Mit der M8 nach Vietnam

26 Feb

In Lichtenberg und Marzahn wohnen bekanntlich viele Asiaten. Kein Wunder also, dass sich dort auch ein riesiger, vietnamesischer Großmarkt befindet. Das Dong Xuan Center.

Im Dong Xuan Center taucht man ein in eine andere Welt. Ein Schnäppchenparadies aus Hühnerfüßen, Plastik und modellierten Nägeln. Denn neben Kleidung, Klumpasch und Lebensmitteln bieten auch Friseure, Nagelstudios und Fahrschulen ihre Dienste an. Anzutreffen sind größtenteils Asiaten, aber auch für die Marzahner Großfamilie oder das studentische Paar lohnt sich ein Ausflug. Denn die Produke sind unschlagbar günstig, sofern man sich aufs Handeln versteht. Und wenn schon keine High Qualtity Marken, dann findet man doch immerhin sehr originelle Sücke.

Wer’s gern trashig und glitzernd mag, der wird im vietnamesischen Großmarkt  fündig. Die winkende Glückskatze gibt es in zahllosen Größen und Farben, ebenso Porzellan, Kimonos und Lederwaren. Reiskocher und Samoware, Frischfisch und exotische Obstgiganten sind außerdem im Angebot. Für den kleinen Hunger zwischendurch locken vietnamesische Restaurants mit Pho-Suppen, Frosch- und Hühnerbeingerichten. Die Kommunikation ist zwar schwierig und eine vegetarische Bestellung sehr nervenzehrend, schmecken tut es aber durchaus.

Innerhalb von 4 Stunden konnte ich mir 2 1/2  der insgesamt 8 Hallen ansehen. Das klingt schon nach viel, soll aber in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Denn für die Gegend ums Dong Xuan Center ist für die Zukunft ein asiatisches Zentrum für Handel, Kultur und Tourismus geplant. Asia Town nach dem New Yorker China Town Vorbild. Ein Hauch Exotik in der Lichtenberger Betonwüste. Da werden die Rechten große Augen mahen. Ich bin gespannt.

Adresse:

Dong Xuan Center, Herzbergstraße 128 – 139, 10365 Berli, geöffnet Mo 11 – 20 Uhr, Di geschlossen, Mi-So 11 – 20 Uhr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: